Am 24. April wurde bei der Verleihung in Frankfurt am Main die eueco GmbH mit dem zweiten Platz als "Change Enabler" ausgezeichnet. Der Preis zeichnet innovative Ideen aus, die die nachhaltige Transformation von Unternehmen, Branchen oder der Gesellschaft vorantreiben. Dazu hat die eueco mit ihrer Praxis der digitalen Bürgerbeteiligung bei Energieprojekten in hohem Maße beigetragen, die Beteiligung von Menschen an der Energiewende standardisiert zu ermöglichen und darüber hinaus in innovativen Projekten wie z.B. ENGAGE auch in weiteren Bereichen zu fördern. Die eueco Geschäftsführer Oliver Koziol und Josef Baur nahmen die Auszeichnung im Museum für Kommunikation in Frankfurt entgegen: „Wir sind stolz auf die Auszeichnung. Es freut uns, dass wir einen Beitrag leisten können, die Energiewende für die Menschen greifbarer zu machen. Auf diesem Wege kann die Finanzwirtschaft helfen, die Teilhabe an Solar- und Windkraftwerken zu stärken".
Der Preis zeichnet innovative Ideen aus, die die nachhaltige Transformation von Unternehmen, Branchen oder der Gesellschaft vorantreiben. Mit über 12 Jahren Erfahrung bietet die eueco GmbH White-Label-Plattformen zur Umsetzung digitaler Bürgerbeteiligungen im Bereich erneuerbare Energien an.
Bei der Bewertung der eingereichten Bewerbungen wurden die drei Nachhaltigkeitsdimensionen Ecology, Social und Governance (ESG) berücksichtigt. Diese bilden die Grundlage für eine nachhaltige Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft. Die Jury bestand aus unabhängigen und hochkarätigen Fachexperten, die ihre Entscheidung aus Basis eines wissenschaftlich gestützten Prozesses fällten.